Telefunken PALcolor mit 709 Chassis

Der Telefunken PALcolor Fernseher markiert eine signifikante Entwicklungsphase in der Geschichte des Fernsehens, sowohl technisch als auch kulturell. Die Einleitung dieses Gerätes in den späten 1960er Jahren, gepaart mit der Einführung des PAL-Systems, einer Innovation von Walter Bruch, revolutionierte das Fernseherlebnis, indem sie zuverlässige Farbübertragungen ermöglichte. Dieser Durchbruch beeinflusste nicht nur die Mediennutzung und -produktion in Deutschland, sondern hatte auch weltweite Auswirkungen. Die parallele Entwicklung der Medienlandschaft in der BRD und DDR, gekennzeichnet durch einen Ausbau der Programmangebote und die schrittweise Annahme des Farbfernsehens, veranschaulicht den kulturellen Wandel, der durch diese technologische Innovation angestoßen wurde. Die Geschichte des Telefunken PALcolor ist somit eng verknüpft mit sozialen Veränderungen, politischen Entwicklungen und dem Wandel der Unterhaltungskultur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

 

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Ein klassisches Modell des Telefunken PALcolor Fernsehers

 

1. Einführung und Allgemeines

Die Einführung des Farbfernsehens markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der Medientechnologie, symbolisiert durch den Übergang von der monochromen zur polychromen Bildwiedergabe. Dieser Paradigmenwechsel spiegelt nicht nur einen technologischen Fortschritt wider, sondern auch eine tiefgreifende Veränderung in der kulturellen Wahrnehmung und im Konsum visueller Medien.

Im Herzen des PAL-Farbfernsehsystems liegt die PAL-Verzögerungsleitung, ein technologisches Wunderwerk seiner Zeit. Diese Innovation ermöglichte es, Farbverzerrungen, die durch Phasenverschiebung entstehen, effektiv zu korrigieren und somit die Farbwiedergabe erheblich zu verbessern. Das RGB-Farbkonzept, bei dem die Farbsignale mit dem Bildhelligkeitssignal gemischt werden, ermöglichte es, die reinen Farben Rot, Grün und Blau präzise auf den Bildschirm zu bringen, was eine wesentliche Grundlage für die Qualität des Farbfernsehens bildete. Die Einführung des PAL-Systems durch Telefunken war somit nicht nur ein technologischer, sondern auch ein ästhetischer Fortschritt, der die Sehgewohnheiten des Publikums nachhaltig veränderte​​.

 

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Telefunken Chassis 709, Gesamtansicht des Chassis

 

In Deutschland vollzog sich die Einführung des Farbfernsehens zunächst zögerlich. Die erste Tagesschau in Farbe wurde beispielsweise erst im Jahre 1970 ausgestrahlt, Jahre nach der offiziellen Verfügbarkeit von Farbfernsehgeräten. Im Gegensatz dazu fand die Einführung des Farbfernsehens in der DDR unter Verwendung des SECAM-Systems statt, was anfänglich zu einer Inkompatibilität mit dem westdeutschen PAL-System führte. Trotz dieser anfänglichen Herausforderungen und der hohen Kosten, die mit der Anschaffung von Farbfernsehgeräten verbunden waren, setzte sich das Farbfernsehen schließlich als Standard durch und revolutionierte die visuelle Darstellung von Nachrichten, Unterhaltung und Werbung .

Diese technologische Revolution wurde jedoch nicht nur von technischen Verbesserungen, sondern auch von einer neuen Art der Medienästhetik begleitet. Werbekampagnen, sowohl in den USA als auch in Deutschland, spiegelten die Faszination und den Luxus wider, den das Farbfernsehen versprach. Während in den USA die Werbung für Farbfernsehgeräte die spektakuläre Qualität und die lebensechten Farben hervorhob, konzentrierte sich die deutsche Werbung stärker auf die technischen Aspekte und die Überlegenheit des PAL-Systems. Diese unterschiedlichen Ansätze zeigen, wie Kultur und Technologie in der Geschichte des Farbfernsehens interagieren und zusammenfließen​​.

 

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Telefunken Chassis 709, Konvergenzeinheit 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einführung des Farbfernsehens weit mehr als eine bloße technische Neuerung darstellt. Es handelt sich um einen tiefgreifenden kulturellen und ästhetischen Wandel, der die Art und Weise, wie wir die Welt durch den Bildschirm wahrnehmen und verstehen, grundlegend verändert hat. Die Entwicklung und Verbreitung des Farbfernsehens, gekennzeichnet durch das innovative PAL-System, spiegelt die dynamische Wechselbeziehung zwischen Technik, Wirtschaft und Kultur wider und markiert einen entscheidenden Moment in der Geschichte der visuellen Medien.

 

2. Technische Spezifikationen

Beginnen wir mit dem PALcolor 708T, einem der frühen Modelle von Telefunken. Es handelt sich um einen Fernseher, der über 14 Röhren und 33 Transistoren verfügt. Dieses Modell folgt dem Superheterodyn-Prinzip, einem gängigen Verfahren, das für eine verbesserte Signalverarbeitung sorgt. Es wird mit Wechselstrom von 220 Volt betrieben und besitzt einen dynamischen Dauermagnet-Lautsprecher. Der Fernseher hat ein Holzgehäuse und ist ein Tischmodell mit relativ großem Format. Interessant ist auch die Dimension des Gerätes, welche 815 x 526 x 566 mm beträgt und ein Gesamtgewicht von etwa 49 kg aufweist. Dieses Modell beinhaltet ein erstes Color Einheitschassis und unterstützt VHF/UHF-Tuning gemäß dem CCIR B/G Standard .

 

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Telefunken Chassis 709, RGB Farbendstufe 

 

Ein ähnliches Modell, der PALcolor 608T, der etwa zwischen 1967 und 1969 hergestellt wurde, bietet ebenfalls eine Anzahl von 14 Röhren und 34 Transistoren. Dieses Modell teilt viele Eigenschaften mit dem 708T, wie die Superheterodyn-Technologie und das Holzgehäuse. Es ist jedoch etwas kleiner mit Dimensionen von 700 x 440 x 500 mm. Das 608T Modell zeigt, wie Telefunken seine Designs und Technologien kontinuierlich weiterentwickelte, um den sich ändernden Bedürfnissen und Vorlieben der Konsumenten gerecht zu werden​​.

Mit dem Aufkommen der 90er Jahre traten weitere Entwicklungen ein, wie beim PALcolor A130M, das ungefähr um 1990 hergestellt wurde. Dieses Modell hebt sich von den früheren Modellen ab, da es nur eine Röhre aufweist und vor allem auf Halbleiter setzt. Eine interessante Neuerung dieses Modells ist das Prinzip der Phasenregelschleife (PLL), das für eine präzisere Frequenzstabilität sorgt. Das Gehäuse besteht nicht mehr aus Holz, sondern aus Kunststoff, was eine signifikante Veränderung im Design und in der Produktion darstellt. Es ist auch zu beachten, dass dieses Modell bereits mit einer Fernbedienung steuerbar ist, was einen deutlichen Fortschritt in der Benutzerfreundlichkeit darstellt​​.

 

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Chassis 709 Schaltplan 

 

Später, in den Jahren 1971 und 1972, wurde das Modell PALcolor 740SM eingeführt. Dieses Gerät zeichnet sich durch 47 Transistoren und das Superheterodyn-Prinzip aus. Es bietet VHF und UHF-Empfang und wird ebenfalls mit Wechselstrom von 220 Volt betrieben. Das Besondere an diesem Modell ist, dass es als Konsole gestaltet ist und auf Rollen steht, was eine größere Mobilität im Haus ermöglicht. Seine Dimensionen sind mit 870 x 820 x 590 mm angegeben, und es verfügt über Funktionen wie Sofort Ton und die Möglichkeit, bis zu sechs feste Sender zu speichern​​.

Schließlich zeigt das Modell PALcolor DC886 supersonic aus dem Jahr 1977 eine weitere Entwicklung in der Fernsehtechnologie. Obwohl es nur eine Röhre aufweist, werden Halbleiter verwendet, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Auch hier wird das Superheterodyn-Prinzip angewendet und es bietet ähnliche Wellenbereiche wie seine Vorgänger. Auch dieses Modell folgt der Tradition der Holzgehäuse, bleibt aber im Design innovativ​​.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die technischen Spezifikationen der Telefunken PALcolor Modelle die bedeutenden Fortschritte in der Fernsehtechnologie über Jahrzehnte hinweg verdeutlichen. Von den Anfängen mit Röhrenfernsehern bis hin zu den moderneren Halbleitergeräten, von Holzgehäusen zu Kunststoff und von manueller zu ferngesteuerter Bedienung, spiegeln diese Entwicklungen die ständigen Bemühungen wider, die Bild- und Tonqualität zu verbessern und die Geräte benutzerfreundlicher zu gestalten.

 

3. Historischer Kontext und Bedeutung

Der Telefunken PALcolor 708 T, eingeführt im Juli 1967, war ein Pionier unter den Farbfernsehgeräten. Er stach hervor durch seine reduzierte Anzahl an Röhren im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten von Philips und Saba, was einen technischen Fortschritt und eine Vereinfachung der Bauweise darstellte. Dieses Modell basierte auf dem innovativen PAL-System (Phase Alternating Line), das von Walter Bruch entwickelt wurde, um die Farbübertragung zu optimieren und Farbfehler zu reduzieren. Trotz der technischen Überlegenheit, war das PAL-System nicht nach Bruch benannt, was vielleicht den Verkauf beeinflusst hätte. Das PAL-System erwies sich dennoch als ein entscheidender Erfolg und wurde in zahlreichen Ländern eingeführt ​​.

Die soziale und politische Bedeutung des Fernsehens in Deutschland während dieser Zeit kann nicht unterschätzt werden. Mit dem Aufkommen des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) im Jahr 1963 und der späteren Einführung des Farbfernsehens entwickelte sich das Fernsehen schnell zum beliebtesten Medium der Freizeitgestaltung. Diese Entwicklung war sowohl in der BRD als auch in der DDR zu beobachten, trotz der strengen Verbote in Ostdeutschland, Westfernsehen zu konsumieren​​.

 

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Telefunken Chassis 709, Netzzeil 

 

Walter Bruch, der hinter der Entwicklung des PAL-Systems stand, erhielt für seine Arbeit große Anerkennung, darunter die Ehrendoktorwürde und das Große Bundesverdienstkreuz. Seine Innovation war nicht nur technisch revolutionär, sondern auch wirtschaftlich bedeutend, da sie Telefunken auf dem globalen Markt für Farbfernsehgeräte positionierte. Die Einführung des Farbfernsehens durch Willy Brandt auf der Internationalen Funkausstellung 1967, obwohl von einer kleinen Panne begleitet, markierte den offiziellen Beginn einer neuen Ära in der deutschen Fernsehgeschichte. Das Farbfernsehen erlangte schließlich breite Akzeptanz während der Fußball-Weltmeisterschaft 1974, die als entscheidender Moment für den Massenkauf von Farbfernsehern gilt​​.

Telefunken, gegründet als Teil eines Joint Ventures zwischen Siemens & Halske und der Allgemeinen Elektrizitäts-Gesellschaft (AEG), spielte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Verbreitung des Fernsehens in Deutschland. Trotz der Herausforderungen und des Wandels im Laufe der Jahre, einschließlich der Verwendung von Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs, hat das Unternehmen bedeutende Beiträge zur Geschichte der Technik und Medien geleistet. Diese Beiträge reichen von der drahtlosen Telegraphie bis hin zur Entwicklung des Fernsehens​​.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Telefunken PALcolor Fernseher und das damit verbundene PAL-System einen Meilenstein in der Geschichte der Medientechnologie darstellen. Sie symbolisieren den Übergang von Schwarz-Weiß- zu Farbbildern und die Veränderungen in der kulturellen Landschaft, die das Fernsehen als Leitmedium der modernen Gesellschaft etablierten.

 

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